Generic filters
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Mensa und Bistro

In unserer Mensa werden unter der Leitung von Hannes Kirschnick täglich bis zu 100 Essen frisch zubereitet, wobei besonders auf die Verwendung frischer und regionaler Zutaten geachtet wird. Um das auch nach außen sichtbar zu machen, sind wir im März 2022 nach einem externen Audit in den Verein „FEINHEIMISCH“ aufgenommen worden.

FEINHEIMISCH steht für frische und qualitativ hochwertige Produkte aus Schleswig-Holstein. Wir haben daher unser Angebot in der Mensa (Neubau) und im Bistro (Altbau) noch stärker auf regionale Produkte umgestellt. Dabei müssen wir stets einen bestimmten Anteil (mind. 60%) regionaler Zutaten erfüllen, kleine Ausnahmen sind aber erlaubt. Unser Anspruch ist es, den regionalen Anteil stetig zu erhöhen.
Hier einige Beispiele unserer Bezugsquellen:

• Die Brötchen im Bistro (Altbau) kommen vom Joldelunder Bäcker.
• Die Äpfel beziehen wir vom Apfelschiff aus Hollingstedt.
• Die Eier bekommen wir vom Eierhof Andresen aus Selk.
• Den Aufschnitt für die Brötchen im Bistro (Altbau) kaufen wir bei der Landschlachterei Lausen aus Silberstedt.
• Das Fleisch beziehen wir aus Oldenburg, Kellinghusen und Husum.
• Die Currywurst kaufen wir ebenfalls bei der Landschlachterei Lausen aus Silberstedt.
• Unsere Kartoffeln kommen aus Neumünster von Kartoffel Kracht.

Warum ist uns die Zertifizierung so wichtig?
Zum einen möchten wir leckere Mahlzeiten für unsere Gäste anbieten, die aus frischen und regionalen Produkte hergestellt werden. Regionale Produkte zu verwenden, ist für uns aber auch ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, da die Transportwege kürzer sind, regionale Betriebe gestärkt werden und die Vielfalt regionaler Produkte sichtbar wird. Durch die FEINHEIMISCH -Mitgliedschaft verpflichten wir uns, diese Kriterien einzuhalten und werden daraufhin regelmäßig überprüft.

Zum anderen ist es uns wichtig, die jungen Menschen, die bei uns in der Mensa und im Internat zu Fachpraktikerinnen und Fachpraktikern für den Bereich Hauswirtschaft ausgebildet werden, für die Verwendung und Zubereitung regionaler Produkte im Sinne von Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Wir haben uns auf den Weg gemacht und freuen uns sehr über Unterstützung!
Über Ideen oder Anregungen freuen wir uns.

Die Bewirtschaftung der Mensa im „Neubau“ erfolgt durch unseren Koch und unsere Auszubildenden, denen wir die Möglichkeit bieten, im Sinne von Teilhabe und Inklusion eine Ausbildung zur Fachpraktikerin/zum Fachpraktiker Hauswirtschaft zu absolvieren. Den Auszubildenden werden alle erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse in Rahmen der angepassten Ausbildung vermittelt.
Mit der qualifizierten Ausbildung werden sie für den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Kontakt

Hannes Kirschnick

Teamleitung Mensa und Bistro
1kih@bbzsl.de
+49 4621 9660 371

Inken Gerdes

Vertretung der Teamleitung/em>
1ger@bbzsl.de
+49 4621 9660 370